Donnerstag, 15. September 2011

Zwischenbilanz in der Krise

Nachdem ich vor ein paar Wochen vollmundig verkündet habe, dass ich auf Kurs bin siehts mittlerweile im risikobehafteten Teil meines Portfolios nicht mehr ganz so rosig aus. Wagen wir also einen Blick hinein, Bemessungsgrundlage sind nach wie vor die ursprünglichen Ziele 2011:

Geldmarkt:
  • Ziel: 18.000€
  • Ist: 17.600€
  • Sieht gut aus!
Vermögenswirksame Leistungen:
  • Ziel: 2.700€
  • Ist: 2.380€
  • nicht im Soll, durch die Geringfügigkeit des Betrags aber zu vernachlässigen
Mitarbeiteraktien:
  • Ziel: 10.000€
  • Ist: 9.300€
  • Nach aktuellem Stand (und ohne Berücksichtigung von Kursschwankungen wird das ne Punktlandung)
Fondsdepot:
  • Ziel: 60.000€
  • Ist: 47.800€
  • Es fehlen 12.200€
12.200€ klingt jetzt erstmal nach ziemlich viel. Die Gründe für diese Lücke sind einerseits die jüngsten Kurseinbrüche, andererseits habe ich ursprünglich aber auch 5.000€ Erlös aus einem Immobilienverkauf mit eingerechnet.
Ich habe mich zusammen mit den anderen Teilhabern allerdings entschieden, die Immobilie nicht wie ursprünglich angedacht an den jetzigen Bewohner zu verkaufen. Wir werden die Immobilie nach dem Auszug renovieren und danach an den Höchstbietenden verkaufen. Durch die gute Lage (privater Sandstrand) rechne ich mit mindestens 10.000€ Erlös.
Fazit: abgesehen von den unerfreulichen Kurseinbrüchen werde ich hier mein Ziel aus taktischen Gründen nicht erreichen. Vor diesem Hintergrund sieht der Fehlbetrag dann gleich viel freundlicher aus.

Zusätzliche Ziele:
  • Verringerung der Mietkosten um 100€: mit -90€ fast erreicht. Wir wollen ja mal nicht kleinlicher sein als nötig ;)
  • 5.000€ Erlös aus Immobilienverkauf: s.o.
  • Gehaltserhöhung +400€: hier bin ich unzufrieden, die Hälfte der Erhöhung wurde auf 2012 vertagt. Allerdings habe ich ein Stellenangebot vorliegen, bei dem ich deutlich mehr verdienen wüde als jetzt. Ich arbeite zur Zeit daran, den Wechsel (innerhalb der Firma) vorzubereiten.
  • Erhöhung Sparleistung auf 1.200€ pM: aktuell bin ich bei 1.080€ pM. Sollte ich die neue Stelle antreten, werde ich hier ebenfalls mein Ziel übererfüllen können.
  • Überprüfung der Option "Wohnungskauf": fast ad acta gelegt weil unrentabel. Ein letztes Gespräch steht nach wie vor aus.
Gesamtsituation:

  • Ziel 2011 (konservativ): 79.800€
  • Ziel 2011 (Target 100): 83.000€
  • Ist: 77.100€
  • Ohne Kurserholungen werde ich das konservative Ziel erreichen, das ambitionierte Ziel allerdings verfehlen, 6.000€ Sparquote in 3 Monaten ist zu viel. Das schaffe ich nicht. Meine persönliche Meinung ist allerdings, dass die Kurse zur Zeit am Boden sind und es tendentiell eher bergauf geht. D. h. mit einem bisschen Hilfe von der Börse könnte ich das Target 100-Ziel doch noch erreichen. Aber eins ist sicher: ich muss mich anstrengen!

3 Kommentare:

  1. Kurse kennen zwei Richtungen, nach oben aber auch nach Unten, dass zeigt gerade der heutige Tag wieder. Trotzdem drück ich dir mal die Daumen für die Erreichung deiner Ziele.

    Silvio

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Romsdalen,

    ich verfolge Deinen Blog schon seit einiger Zeit und mir stellt sich eine Frage, die zwar nicht unbedingt in diesen Beitrag passt, die mich aber trotz allem interessieren würde.

    Ich halte ein ähnliches ETF Portfolio wie Du (World, Europa und Schwellenländer). Bei Europe 600 setze ich ebenfalls auf den selben iShares ETF.

    Bei World/Schwellenländer nutzt Du Lyxor als Anbieter. Der Vorteil dieser beiden ETFs gegenüber iShare ist die etwas günstigere TER und die Tatsache, dass die Ausschüttungen in EUR und nicht in USD vorgenommen werden.

    Trotz der o.g. Vorteile für Lyxor, habe ich mich letztlich doch für iShares entschieden. Beide Lyxor ETFs sind synthetisch aufgelegt und nicht voll replizierend.

    Bereiten Dir diese Swap Geschäft keine Bedenken?

    Dank & Gruß
    Christian

    AntwortenLöschen