Sonntag, 2. Januar 2011

Ziele 2011

Nachdem ich mich in meinem letzten Eintrag mit den Zielen aus 2010 beschäftigt habe gehts nun einen Schritt weiter.
Welche Ziele setze ich mir also für 2011?


Beginnen wir mit dem langfristigen Ziel 2011 (was es genau damit auf sich hat, habe ich hier bereits beschrieben). Kurz gesagt wird hier einfach stur hochgerechnet und mit theoretischen Werten (sowie 7% Verzinsung) gerechnet. Daher gibts zu diesem Wert auch keine grossartige Erklärung: 79.800€

Ziel des Projektes "Target 100": 83.000€

Mittelfristige Ziele
Geldmarkt:
Ist 2010 15.700€
Hier erhöhe ich leicht auf 18.000€. Grund ist der geplante Umzug. Hier möchte ich etwas zusätzlichen Puffer aufbauen.

Vermögenswirksame Leistungen:
Ist 2010: 2.660€
Da hier keine weiteren Zahlungen eingehen, setze ich einfach mal spontan 2.700€ als Ziel für 2011 an. Ist aber eigentlich auch egal weil a) das Konto eh gesperrt ist und ich nichts beeinflussen kann und b) die Geringfügigkeit des Betrags genauere Überlegungen überflüssig machen.

Mitarbeiteraktien:
Ist 2010: 13.900€
Hier werde ich die frei werden Aktien Anfang Januar abstossen und den Betrag gemäss meiner Regeln in meinem Depot reinvestieren. Den restlichen Altbestand und die hinzukommenden Aktienoptionen dieses Jahr schätze ich auf 10.000€ zum Jahresende.

Fondsdepot:
Ist 2010: 42.150€
Hinzu kommt der freiwerdende Betrag von ca. 5.000€ aus dem Pool "Mitarbeiteraktien", weitere 5.000€ aus 400€ Sparbetrag pro Monat, 7% Verzinsung sowie ca. 5.000€ aus dem Verkauf einer Immobilie. Unterm Strich also ca. 60.000€.

In Summe bedeutet dies:
Geldmarkt 18.000€
VL 2.700€
MA-Aktien: 10.000€
Fondsdepot: 60.000€
Gesamtsumme: 90.700€

Kurzer Check: das Mittelfristige Ziel liegt sowohl über de langfristigen Ziel als auch über dem Ziel von Target 100. Also soweit alles im grünen Bereich.

Zusätzliche Ziele:
  • Verringerung der Mietkosten von zur Zeit 650€ auf 550€ (warm). Ich denke das sollte durch den Umzug machbar sein. Die Differenz werde ich zu 100% dem Fondsdepot zufliessen lassen.
  • Erzielung von mindestens 5.000€ Nettoerlös durch den Verkauf der Immobilie. Dieser Betrag fliesst wie weiter oben bereits geschrieben ebenfalls zu 100% dem Fondsdepot zu. Zeitraum für die Umsetzung ist das 2. Halbjahr. Details zur gesamten Situation demnächst hier :-)
  • Erzielung der nächsten Gehaltserhöhung von 400€/Monat (brutto). Hieraus ergibt sich eine weitere Steigerung der monatlichen Sparleistung.
  • Erhöhung der Sparleistung von 1.025€ auf 1.200€ pro Monat.
  • Überprüfung der Option: Kauf einer Wohnung zur Steigerung des passiven Einkommens. Zu eine Entscheidung für oder gegen diese Option möchte im im ersten Halbjahr kommen.
Also, packen wirs an. Es gibt viel zu tun.
Also erstes werde ich nächste Woche wie oben beschrieben die frei werdenden Aktienoptionen verkaufen und den Erlös im Fondsdepot reinvestieren. Und ich werde selbstverständlich berichten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen