Sonntag, 14. März 2010

Meine Anlageformen - 4. Fondsdepot

Jetzt wirds spannend: letztendlich sieht mein Plan vor, hier alle frei werdenden Beträge zu konsolidieren und langfristig anzulegen. Alle anderen Anlageformen (Mitarbeiteraktienprogramm, Geldmarktkonto etc.) werden, betrachtet über mehrere Jahre, stagnieren.

Nach längeren Recherchen habe ich mich für den Investitionsansatz des "passiven Investments" entschieden. Vom Grundsatz her geht es darum, dass es erfolgreicher ist, den jeweils kompletten Markt zu kaufen als sich auf Stockpicking zu konzentrieren (genauere Erklärung und Beweisführung dazu hier).

Die Idee, die dahinter steht gliedert sich in mehrere Entscheidungsschritte:
  • Entscheidung, welche Assetklassen berücksichtigt werden sollen.
  • Entscheidung, welche der gewählten Assetklassen welchen prozentualen Anteil am Gesamtdepot erhalten sollen.
  • Entscheidung welcher Fonds (idR ETF) den Markt am besten abbildet und möglichst geringe laufende Kosten hat.
Ansonsten gilt:
  • Um Ausgabeaufschläge zu umgehen: grundsätzlich die Fonds über Xetra kaufen
  • Ausschüttende Fonds bevorzugen, da es hier leichter fällt, den angestrebten prozentualen Depotanteil zu halten. D.h. Ausschüttungen werden grundsätzlich in prozentual unterrepräsentierten Positionen wiederangelegt. Zweiter Vorteil ist, dass die Steuerlast auf die einzelnen Jahre gestückelt wird (und der jeweilige Freibetrag ausgenutzt wird). D.h. im Falle von grösseren Verkäufen fällt weniger Steuer an 
Was heisst dies nun konkret für mich?
Anlage in folgende Assetklassen mit folgender Gewichtung:
Aktien: 70%
Festverzinslich: 20%
Immobilien: 10%

Aufteilung in Märkte (gerechnet auf 100%):

Aktien:
  • 25% Welt. Muss sein, um die ganze Tiefe der weltweiten Marktentwicklung widerzuspiegeln
  • 25% Europa: Da ich letztendlich meine Brötchen in Euro bezahlen muss, möchte ich den Euroraum übergewichten um Währungsschwankungen (zumindest zum Teil) ausgleichen zu können
  • 20% Emerging Markets: Nach meiner Einschätzung werden die Emerging Markets in den nächsten 20 Jahren enorm aufholen. Daher auch hier eine Übergewichtung (nicht ganz so hoch wie den Euroraum, aber immerhin)
Festverzinslich:
  • 20% Hier habe ich mich komplett für Unternehmensanleihen entschieden. Diese bieten (auch bei entsprechender Bonität) gegenüber Staatsanleihen eine höhere Verzinsung. Aber grundsätzlich gilt: nur JUMBOs kaufen, d.h. Anleihen höchster Güte und mit einem Volumen von mindesten 1 Mrd. €
Immobilien:
  • 10% Immobilienfonds. Nur Büroimmobilien in Europa, vorzugsweise in Deutschland.

Momentaner Wert 31.100 €:
  • 7.000 € ETF MSCI World
  • 7.600 € ETF Euro Stoxx 600
  • 6.600 € ETF Emerging Markets
  • 6.400 € Jumbo Pfandbriefe
  • 3.100 € Immobilienfonds
monatl. Sparleistung: 250€

1 Kommentar:

  1. Moin Romsdalen, erstmal großes Dankeschön für deinen Blog! Dein Blog hat mich sehr inspiriert und zu ordentlichen Veränderungen in meinem Leben geführt! Vielen Dank!

    Ich setzte seit einiger Zeit auch schon auf ETF's und suche aber noch nach weiteren Anlagemöglichkeiten. Kannst du noch was zu den Pfandbriefen sagen? Was hat es damit auf sich? Sicherheit? Oder was steckt dahinter?

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen