Sonntag, 24. April 2011

Ende der Stagnation?

Die letzten beiden Monate waren geprägt von stagnierenden bzw. leicht rückläufigen Kursen. Dies hat sich leider (oder praktischerweise, je nach dem von welcher Seite mans betrachtet) auch in meinem Portfolio niedergeschlagen. Aus heutiger Sicht bin ich allerdings zuversichtlich, dass sich diese Situation dem Ende entgegen neigt.

Grund für den Einbruch waren hauptsächlich die Vorfälle in Japan. Mittlerweile ist (meiner Meinung nach) das komplette Ausmaß der Situation bekannt und von der Börse eingepreist.
Zudem sind die Nachrichten zumindest aus börsentechnischer Sicht, dezent positiv. Oder anders ausgedrückt, auf Basis z.B dieser Meldung kanns eigentlich nur noch bergauf gehen.

Zum heutigen Stichtag hat mein Portfolio einen neuen Rekordwert aufgestellt. Klingt erstmal widersinnig, allerdings habe ich die Gunst der Stunde genutzt und mein Asien-Engagement aufgestockt. Zusätzlich konnte ich einen kleinen zusätzlichen Sparbetrag auf mein Anlagekonto überweisen.
Die nahe Zukunft sehe ich auf der Einkommensseite ebenfalls positiv: zum nächsten Monatswechsel wird von meinem Arbeitgeber der Ausgleichsbetrag der doppelten Haushaltsführung überwiesen. Dieser ist allerdings von mir bereits an meinen Ex-Vermieter aus meiner "Portokasse" beglichen. Zusätzlich erhalte ich 1.000€ Umzugsbeihilfe, ebenfalls zum nächsten Monatswechsel. Da diesen Zahlungen keine Kosten mehr gegenüber stehen, kann ich nach heutigem Stand mein Portfolio überplanmäßig ausbauen.
Weiterhin steht der Plan, ab dem 1. Juni meine monatliche Sparleistung in mehren 50€-Schritten auszubauen. Mit dieser Salami-Taktik möchte ich mich der für mich optimalen Sparrate nähern ohne mich zu überfordern. Nebenbei bemerkt: ich hasse es, zu ambitionierte Pläne revidieren zu müssen. Lieber gehe ich vorsichtig aber langfristig belastbar vor.
Der geneigte Leser mag mir nun vielleicht mangelnde Risikobereitschaft vorhalten. Allerdings ist der monatliche Sparbetrag ja nur ein Standbein: desweiteren bin ich regelmäßig in der Lage, zur Monatsmitte weitere Mittel "außerplanmäßig" meinem Depot zuzuführen. Diese Summe dient in erster Linie als Risikopuffer für Monate, in denen ich außerplanmäßige Belastungen habe. Zur Zeit entwickelt sich dies allerdings in die Richtung, dass zur Monatsmitte immer mehr Mittel ungenutzt zur Verfügung stehen, d.h. ich kann maßvoll meine Rate zum Monatsanfang anheben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen