Freitag, 3. April 2015

Projekt "Quarter" beendet!

Ich hatte Anfang Juli das Projekt Quarter ins Leben gerufen. Kurz gesagt, ging es darum, mir einen zusätzlichen Anreiz zu schaffen, eine Viertelmillion Euro bis spätestens Ende 2015 zu besitzen. Zum damaligen Zeitpunkt war mein Vermögensstand 199.250€.

Dieses Ziel habe ich mit dem heutigen Tag erreicht. Meine Depotübersicht weist 251.750€ aus. Das heißt mein Vermögenszuwachs von angestrebten 50K habe ich in gerade einmal 9 Monaten realisiert. Hauptgrund hierfür war die hervorragende Börsenentwicklung, aber natürlich bin ich auch ein wenig stolz auf mich.
Ich werde das Osterwochenende nutzen um ein wenig zu entspannen. Aber natürlich arbeite ich auch schon an neuen Ideen.
Eine meiner Betätgungsfelder ist im Moment die Umsetzung einer Geschäftsidee, die ich zusammen mit einem Bekannten entwickelt habe. Es ist deutlich zu früh, um hier Details zu schreiben, auch weiß ich nicht ob sich das alles so umsetzen lässt wie wir uns das vorstellen. Ich werde hierüber bei Gelegenheit mehr schreiben.
Was ich damit nur sagen möchte: Ich bleibe dran und ich bin nach wie vor motiviert!

11 Kommentare:

  1. Hallo Romsdalen,

    250K ist schon ein Ansage. Natürlich wird es an der Börse auch wieder Rückschläge geben. Aber du bist auf einem guten Weg. Weiter so.

    Gruß Jens

    AntwortenLöschen
  2. Ich suche noch Ideen Millionär zu werden. Zum Beispiel soetwas wie Fußballprofi werden und versuche dann bei einem Probetraining bei Bundesligisten zu überzeugen ^^ falls Sie mich einladen.
    http://wiewerdeichmillionaer.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. Glückwunsch, das sieht doch klasse aus. Ich bin gespannt auf ein paar Infos zu deiner Geschäftsidee, bleib dran ;)

    VG Jan

    AntwortenLöschen
  4. Bemerkenswerter Blog! Auch ich bin auf der Suche nach finanzieller Unabhängigkeit und verfolge Ihr Blog gespannt! Vielleicht haben Sie Anregungen zu meinem Blog: http://visiondermillion.blogspot.ch/

    AntwortenLöschen
  5. Bemerkenswerter Blog! Auch ich bin auf der Suche nach finanzieller Unabhängigkeit und verfolge Ihr Blog gespannt! Vielleicht haben Sie Anregungen zu meinem Blog: http://visiondermillion.blogspot.ch/

    AntwortenLöschen
  6. Lieber zukünftiger Millionär,

    nach dem lesen aller Deiner Postings, sollte es keine 20 Jahre dauern bis du die Millionen hast.

    Du schreibst aber oft von Sparraten, die Du über Lohnerhöhungen und Einmalzahlungen, erreichst.

    Über einen bayerischen Wagen und drei Urlaube im Jahr. Es sei Dir alles gegönnt, aber welchen Lohn hast Du, um so eine Sparrate zu haben? Übertrieben gesagt, sind deine Lohnverhandlungen mehr als ein Normalverdiener im Monat verdient.....

    Solltest du aber Pilot bei der Lufthansa sein ( Du arbeitest in einem Dax-Unternehmen) kann ich deine Sparraten nachvollziehen und glaube da würde sogar noch etwas mehr gehen.

    Bitte verstehe dies nicht als Angriff ich lese Deine Postings sehr gerne und finde in vielem einen Sinn. Mich würde nur die Sparrate in Verhältniss zum Einkommen sehen. Ich selbst habe eine Sparrate von 27% muß aber davon auch drei Leute ernähren.

    Beste Wünsche für Dich und dein Projekt


    AntwortenLöschen
  7. Hallo anonymer Kommentator,
    generell: ich nehme deinen Kommentar beileibe nicht als Angriff, ich freue mich eher, dass ich feedback bekomme.
    Zu deinen Fragen: ich bin leitender Angestellter in einem chemischen Unternehmen, daher bin ich auch nicht an irgendwelche Haustarifverträge gebunden. Eine 40h-Woche habe ich natürlich auch nicht, klar.

    Ich liege übrigens auch bei ca. 27% Sparrate (vom Brutto gerechnet). Genau weiss ich das übrigens immer erst am Jahresende wg besagten leistungsabhängigen Sonderzahlungen, die jedes mal etwas variieren. Mein Jahresgehalt liegt so um die 100K€.
    Generell habe ich den Eindruck, dass es Sinn macht öfters mal eine kleinere gehalterhöhung zu fordern. Idealerweise immer dann, wenn man neue Aufgaben übernimmt. Da sollten 300-400€/Monat brutto drin sein. Und über die Jahre kommt da einiges zusammen. Und der jeweilige Vorgesetzte tut sich auch leichter als wenn man auf einmal mit einer Forderung von zB 1000€ ankommt (Reaktion: da ist die Tür!).

    Viele Grüsse

    AntwortenLöschen
  8. Lieber zukünftiger Millionär,

    Du bist auf dem laufenden mit Deiner HP, ich hatte nich so schnell mit Deiner Antwort gerechnet.

    Meine Sparrate ist leider nur vom Netto gerechnet. Leider ist bei 50 k im Jahr und mit drei Personen für mich nicht mehr machbar.

    Lohnverhandlungen kann ich ganz vergessen, es gibt genug jüngere die den Job auch für 30-35 k machen. Die Tarifverhandlungen sind auch immer sehr mager, wo sind die 80iger wo wir noch von einer 35 h Woche träumten.....

    Nun mit Basf oder Bayer hättest Du aber deutlich mehr verdient als mit Deinen EFTs und als "insider" wundert es mich das Du nicht eine größere Gewicht auf Einzelinvestments machst. Aber Jeck ist anders.

    Grüße aus dem schönen Frankenländle

    AntwortenLöschen
  9. Hallo ins Frankenländle,
    ich hab jetzt natürlich null Ahnung, was Du so arbeitest, aber erfahrungsgemäß ist Fortbildung immer ne gute Idee. Evtl. wäre auch der Wechsel des Arbeitgebers eine Möglichkeit. Aber wie gesagt: das sind jetzt alles Dinge aus dem Bauch heraus und natürlich ohne Detailkenntnis.
    Zum Thema ETF vs. Einzelinvestments: ich bin durch und durch überzeugter Passivinvestor. Stockpicking (ob mit oder ohne) Insiderinfos ist nicht mein Fall.

    Grüsse aus dem Badnerländle

    AntwortenLöschen
  10. Lieber zukünftiger Millionär,

    generell hätte ich kein Problem das Gespräch auf einer intimeren Ebene zu führen, aber nicht hier öffentlich. Hab leider keine Email von Dir hier gesehen.

    Dennoch werde ich Dich weiter lesen und bin schon gespannt auf Deine nächsten Einträge.

    mfg

    AntwortenLöschen
  11. Hallo,
    hinterlasse eine mailadresse und ich melde mich.

    AntwortenLöschen