Mittwoch, 24. Juni 2015

Depot- und Vermögensschwankungen

Dem einen oder anderen aufmerksamen Leser wird es möglicherweise aufgefallen sein: Mein Vermögen hat sich in den letzten Wochen etwas reduziert. Wer es genau wissen will, kann es hier nachlesen.
Natürlich hat das etwas mit der aktuellen Lage an den Aktienmärkten, der Situation in Griechenland, der Ukraine usw. zu tun. Allerdings nicht nur.
Entscheidender Faktor in den letzten Wochen war die Notwendigkeit, kurzfristig ein neues (=gebrauchtes) Auto zu kaufen. Ich habe mich für einen 4 Jahre alten BMW mit ca. 70.000km Laufleistung entschieden. Der war für 15.000€ zu haben.
Genau für Situationen wie diese halte ich etwas Bargeld vor: kaputtes Auto, kaputte Waschmaschine etc. Nichts ist fataler als wenn man in einer ungünstigen Situation gezwungen ist, Teile seines Depots verkaufen zu müssen.
In der Vergangenheit hatte ich für diese Fälle 30.000€ auf einem separaten Konto liegen, dieser Betrag hat sich nun entsprechend reduziert. Der Plan ist allerdings, in den nächsten Jahren (=bis zum nächsten Auto) den ursprünglichen Wert wieder zu erreichen. Sollte eigentlich kein Problem sein.

Wenn man nun den Faktor "Auto" ausblendet, erkennt an an meiner Übersicht sehr gut, dass ich mich in den letzten Monaten nicht verschlechtert habe, völlig unabhängig von den Börsen. Dies liegt vor allem daran, dass ich monatlich spare und so einen Teil der Kursverluste hierüber abfange. Oder genauer: ich konnte die Kursverluste der jüngsten Vergangenheit zu 100% ausgleichen. Wenn das so weiter geht bin ich hoch zufrieden!
Der nächste Aufschwung kommt auch irgendwann, und dann profitiere ich durch die höhere Anzahl ETF-Anteile erheblich mehr. Das deckt sich zu 100% mit meinem in der Theorie aufgestellten langfristigen Plan.

4 Kommentare:

  1. Mein Vermögen steigt dank eigener Sparleistung auch noch monatlich an, trotz fallender Kurse. Außerdem kommt nach jedem Tief ein Hoch, ich schaue dem Börsenverlauf ebenso entspannt zu wie du.

    Glückwunsch übrigens zu den 250.000€. Mag es momentan auch etwas weniger sein. Das gibt sich wieder :-)

    AntwortenLöschen
  2. Da gebe ich dir völlig recht: wenn man den entsprechend langen Horizont hat, kann man sich gemütlich über Kursrücksetzer freuen und günstig nachkaufen.

    AntwortenLöschen
  3. Eine Frage habe ich einmal: Denkst Du eigentlich manchmal daran, Dein ETF-Depot von 3 auf mehrere ETFs zu diversifizieren (value, small cap...). Im Kommer steht hierzu ja einiges. Oder bleibst Du Deinen 3 ETF treu?

    AntwortenLöschen
  4. Ich plane nicht, von meiner Anlagestrategie abzuweichen. Bis jetzt gibt mir der Erfolg recht.

    AntwortenLöschen