Montag, 11. Februar 2013

Geplante Aktionen für 2013

Basierend auf den Zielen 2013 plane ich folgende Aktivitäten:

Zunächst werde ich mein Fondsdepot auf 107.000€ erhöhen. Wie ich bereist mehrfach geschrieben habe, ist das Fondsdepot DER zentrale Punkt meines Vermögensaufbaus. Letztendlich zielen (fast) alle Aktionen darauf ab, hier 1 Mio anzusammeln. So weit, so gut. Dies geschieht einerseits durch die vorhandene Sparrate, andererseits durch eine Reihe flankierender Maßnahmen.

Diese Maßnahmen beschreibe ich in den "zusätzlichen Zielen" jedes Jahr zum Jahresanfang. Dieses Jahr handelt es sich um:
  • Erhöhung der Sparleistung auf 1.500€/Monat
  • Erarbeitung eines Plans ob, wann und wie es mit weiteren Immobilieninvestments weiter geht.
Also:
Punkt 1, SPARLEISTUNG:
Stand heute ist: 1.378€/Monat. Fehlen also 122€.
Plan ist, durch eine Gehaltserhöhung von netto 200€/Monat um 100€ die Sparleistung erhöhen zu können.
Zudem habe ich das dumpfe Gefühl, dass ich über den Monat viel zu viel Geld ausgebe und noch Spielraum bei der Sparleistung nach oben ist. Deswegen plane ich folgende Aktion:
Zum 1.2., 1.6. und 1.10. plane ich die Sparleistung um jeweils 50€ zu erhöhen. Und zwar so lange bis ich feststelle, dass ein Niveau erreicht ist, bei dem das verbleibende Gehalt zum Leben noch ausreichend ist.
Ich möchte dabei in erster Linie nicht meine Lebensqualität einschränken, sondern einfach mal ausprobieren, wie viel Sparleistung möglich ist bevor eine Beeinträchtigung des Lebens eintritt.

Punkt 2, Immobilieninvestments:
Hierzu demnächst mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen