Donnerstag, 31. Januar 2013

aktuelle Struktur Depot / langfristige Vermögensentwicklung

Hauptbestandteil meines Vermögens ist mein Fondsdepot. Daher nachfolgend eine Übersicht über den aktuellen Stand der Dinge:



Also steht als nächstes der Nachkauf von Anteilen des EM-Fonds an. Und insgesamt fehlen zur Zielerreichung 2013 noch 12.695€ Vermögenszuwachs im Fondsdepot.

Die langfristige Vermögensentwicklung (nicht nur Fondsdepot sondern insgesamt) sieht wie folgt aus.
Blau: IST-Vermögensentwicklung
Rot: PLAN-Vermögensentwicklung



Kommentare:

  1. Dass du das seit 2004 trackst und seit fest 10 Jahren deinen Zielen folgst ist echt STARK!

    AntwortenLöschen
  2. Danke! Ich denke wenn irgend etwas zu meinen Stärken gehört, dann ist es Ausdauer.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Romsdalen,

    sehr interessant dein Blog und deine Strategie. Überprüfst du auch jährlich die Renditenausschüttung deiner ETFs um eventuell schlecht laufende ETFs zu erkennen? Falls ja, würde ich mich freuen wenn du dazu mal einen kleinen Beitrag in deinem Blog veröffentlichen kannst.

    Mach weiter so, echt super!

    AntwortenLöschen
  4. Prüfe bitte mal in deiner Tabelle die Spalte "Kaufkurs"? Ich habe selbst z.B. den Pfandbrief ETF im Depot. Der niedrigste jemals gestellte Kurs war 99,99 EUR. Du hast laut deiner Tabelle jedoch einen Durchschnittskurs von 99,93 gekauft. Das kann nicht stimmen.

    AntwortenLöschen
  5. @Anonym: bei meinen Kaufkursen sind die Ausschüttungen schon abgezogen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Romsdalen,

      könntest Du ggfs. mal die Formel zur Berechnung des Kaufkurses veröffentlichen, bzw. vielleicht Dein Excel Sheet (gerne auch mit ausgedachten Werten) hier zur Verfügung stellen?

      Löschen