Samstag, 7. Mai 2011

Nächster Meilenstein: 80.000€

Seit dem gestrigen Freitag besitze ich nun zum ersten Mal in meinem Leben mehr als 80.000€, genauer gesagt: 80.390€.
Seit dem letzten Meilenstein sind ziemlich genau vier Monate vergangen. Anders ausgedrückt: mein Vermögen ist in den letzten 4 Monaten um ca. 5.000€ gestiegen. Ob ich das gut oder weniger gut finden soll, weiss ich nicht.

Auf der positiven Seite steht:
  • es geht aufwärts, die grobe Richtung stimmt
  • ich bin meinem Plan voraus
Auf der negativen Seite:
  • ich habe in den ersten 4 Monaten eine Verzinsung von 3% erreicht (bezogen auf das Gesamtjahr), das ist zu wenig.
Gründe und Analyse:
  • "Japanthema": mein Asien-ETF hat empfindlich gelitten. Langfristig sehe ich hier aber keine Probleme, im Gegenteil: es ergeben sich jetzt günstige Einstiegsgelegenheiten.
  • Der Umzug hat doch grössere einmalige Kosten verursacht als gedacht. Allerdings trete ich jetzt in die Phase, in der ich beginne dauerhaft weniger Ausgaben (Benzin & Miete) und gleichzeitig ein höheres Einkommen zu haben. D.h. das Verhältnis zwischen einmaligen Kosten und dauerhaften Ersparnissen verschiebt sich in den nächsten Monaten zu meinen Gunsten.
Fazit:
Ich glaube nicht, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt grössere Kurskorrekturen vornehmen muss. Zudem rechne ich fest damit, dass ich in diesem Jahr wie erwähnt noch mindestens zweimal meine Sparquote um jeweils 50€ nach oben korrigieren kann.

Gefühlslage: gemischt, einerseits sehe ich natürlich, dass ich aus strategischen Gründen einmalige Ausgaben auf mich genommen habe, andererseits bin ich ungeduldig zu sehen, wie schnell und stark sich diese Aktionen refinanzieren.

5 Kommentare:

  1. moin romsdalen,

    schön ist doch erstmal, dass es nach vorne geht. das freut mich für dich.

    habe fragen ;)
    was ist dein plan für den fall, dass es mal mit den märkten ganz stark in den keller geht? wie begrenzt du dann verluste? oder sitzt du das aus?

    gefühlsausbrüche bei kleinen rücksetzern (japan, lybien etc.) sind ja nicht so dramatisch. aber wenn man den buchwert seines vermögens bei einem crash halbiert sieht, geht einem wahrscheinlich eher der kackstift. vor allem wenn man schon soviel investiert hat wie es bei dir der fall ist. klar, du bist defensiver aufgestellt als ich (alter renditeschieler) das bin. dennoch...

    ich für meinen teil komme da mittlerweile schon immer etwas ins denken.

    gruß
    c

    AntwortenLöschen
  2. Mein Plan wenns mal stark bergab geht?
    Ganz einfach: billig weilter zukaufen nach den aufgestellten Regeln. D.h. die ETFs, die es am stärksten erwischt werden am meisten nachgekauft. Das habe ich in den letzten krisen so gemacht und es hat sich bewährt. Voraussetzung dafür ist natürlich auch ein gewisser Portfolioanteil an schwankungsarmen Anlageprodukten.

    AntwortenLöschen
  3. stimmt - das hattest du auch schon mal geschrieben.

    aus risikoperspektive eignen sich etf´s da natürlich auch viel besser als einzelne werte.

    was für eine durchschnittliche rendite erwartest du eigentlich von dir und deinem depot auf jahresbasis? hatteste wahrscheinlich auch schonmal geschrieben... ;)

    AntwortenLöschen
  4. 7% im langfristigen Mittel. Das ist so ziemlich genau der Wert um den die Börse im langfristigen Mittel zulegt. Und (oh Wunder) meine ETFs entwickeln sich genauso ;)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,

    verfolge deinen Blog nun auch gespannt mit und hoffe auf weitere zahlreiche Updates. Mein eigener Blog starte erst diesen Monat. Ich bin zwar erst bei einem Bruchteil deines Vermögens, aber es soll auch steil bergan gehen.

    Viel Erfolg weiterhin

    AntwortenLöschen