Montag, 31. Januar 2011

Umzug: es gibt Neuigkeiten

.. und es sind gute Nachrichten. Das ist auch nötig, vor allem nach meinem letzten Jammer-Beitrag.
Die finanziellen Modalitäten meines Umzugs sind geklärt, und das Ergebnis ist äusserst positiv für mich. Mein Arbeitgeber bezahlt:

  • die Umzugskosten der beauftragten Umzugsfirma samt Ab- und Aufbau der Möbel.
  • die Mietkosten für die billigere Wohnung so lange ich aufgrund der Kündigungsfrist gezwungen bin, die Miete für zwei Wohnungen zu bezahlen.
Eines der Ziele 2011 war ja, für den Umzug sicherheitshalber zusätzliche Barmittel bereit zu halten. Damit hat sich das Thema eigentlich erledigt und ich bin guter Dinge, dass ich die zusätzliche Kohle nach dem Umzug dem Fondsdepot zuführen kann.

Ich will dieses Thema nicht zu hoch hängen, aber ich denke, dass es sich hier wieder um ein Beispiel handelt, wie man beliebte Fehler vermeiden kann:
Bei vielen Personen geht für Umzüge ein nicht unbeträchtlicher Geldbetrag drauf, nur um an einer anderen Stelle mit dem gleichen "Status" und weniger Vermögen weiter zu machen wie zuvor. So etwas kann einen um viele Monate, wenn nicht sogar Jahre zurückwerfen und stellt einen der Faktoren dar, der erklärt warum der finanzielle Status bei vielen Menschen stagniert.

1 Kommentar: