Montag, 14. Februar 2011

SEB Immoinvest P ... es geht voran

Nein, der Immoinvest P ist immer noch nicht offen. Aber wenigstens scheint ein wenig Ruhe in den Markt einzukehren. Und die Bewertungen werden wieder realistischer. So etwas kann mir natürlich nur recht sein, denn immerhin habe ich Anfang November als alle Welt auf Immobilienfonds eingeprügelt hat hier nachgekauft.
Und das kalkulierte Risiko scheint sich auszuzahlen... naja, zumindest die Kurse steigen wieder merklich an. Und weils so schön ist, passend dazu gleich mal ein Chart:

Man bedenke, ich habe nach längerem innerlichen Hin und Her seinerzeit bei 44,20€ nachgekauft. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich festhalten: die Richtung stimmt schonmal, heute liegen wir bei 50,35€, das sind ca 14% in etwas mehr als 3 Monaten.

5 Kommentare:

  1. Hi Romsdalen,
    sehr interessanter Blog!
    Habe mir die Zeit genommen und fast alles gelesen ;)
    Da Du offensichtlich Ahnung von Fonds hast, hätte ich eine Frage..
    Ich besitze derzeit SEB Immoinvest Anteile von ca 108,00, was einen derzeitigen Stand von rd 6000 € bedeutet.
    Nun ist mir aber leider mein süsses altes Auto kaputt gegangen, und brauche daher ein neues. Hatte den SEB Immofond dazu angeschafft, mir davon irgendwann ein Auto zu kaufen (-Es kommt natürlich noch Geld von wo anderes hinzu-).
    Wie wir ja nun alles wissen, ist der Fond geschlossen :-( und ich komme nicht an mein Geld ran.. -zu normalen Konditionen-
    Eine Finanzierung über 6000€ ist nicht drin - zu teuer!
    Nun endlich meine Frage...
    Sollte ich den SEB Fond an die HH Börse verkaufen - oder doch warten bis der Fond "vielleicht" ab Mai frei ist (und das Geld anders beschaffen)?

    Wird der Fond nicht rapide an Wert verlieren, sobald er frei wird!? Es wird doch sicher jeder verkaufen...

    Was meinst Du dazu?

    Wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Ziel!!

    Greetings,
    Lady-unbekannt ;)

    AntwortenLöschen
  2. Hi Lady-unbekannt :)
    zunächst einmal: sorry, dass ich mir mit der Antwort so lange Zeit gelassen habe und danke für Dein Interesse an diesem blog :)
    Zu Deiner Frage:
    Ich persönlich bin der Meinung, der Fonds wird demnächst wieder geöffnet werden und die Preisabschläge halten sich in Grenzen.
    Genauer: die Preisabschläge bezogen auf den Ausgabekurs werden geringer sein als der jetzige Kurs an der Börse HH.

    Das ist allerdings nur meine bescheidene persönliche Meinung... und die ist (leider) nicht massgeblich.

    Was bleibt ist noch der Hinweis, dass es aus meiner Sicht keine gute Idee ist, für konkrete Investitionen in naher bis mittlerer Zukunft über Börsenprodukte anzusparen, die einen variablen Zinssatz haben. OK, ist jetzt eh zu spät für diesen Hinweis, aber für die Zukunft (die nächste krise kommt bestimmt) ;)

    AntwortenLöschen
  3. Wer den schönen Worten Glauben schenken möchte der sollte sich auf die Fondmanager verlassen. Jetzt haben Sie wieder ein Jahr Zeit um Ihre Schäfchen ins trockene zu bringen. Wer nimmt die Wette an ? Leute lest zwischen den Zeilen !! Schaut Euch die Aussagen von den vergangenen Monaten und Jahren an und vergleicht mit dem was tatsächlich eingetreten ist.Die Manager und Rechtsanwälte kassieren kräftig ab und der Anleger schaut in die Röhre.Mein Rat ist folgender: Gebt Euer Geld niemanden mehr den Ihr nicht kennt und Ihr nicht wisst was er damit macht.Kauft Euch ne Garage und vermietet Sie.So habt Ihr die Kontrolle und ein Ergebnis. Das nur ein Beispiel !

    AntwortenLöschen
  4. Moin Unbekannter,
    ich finde deine Aussage reichlich pauschal. Ich gebe dir zwar Recht, aktiv gemanagte Fonds sind Kostenfresser aber deswegen dem Geldmarkt grundsätzlich fern zu bleiben wäre wie das berühmte Kind mit dem Bad auszuschütten. Aber jedem dass eine, ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg und hoffentlich keien Mietnomadenmit deiner Garage.

    AntwortenLöschen
  5. Na wer sagt es denn. Anonym vom 14.May hat recht.Kleiner Tip an Romsdalen.Traue keinem Fondsmanager.
    Wohl denen die meinem Rat gefolgt sind.

    AntwortenLöschen