Sonntag, 27. Februar 2011

monatlicher Sparbetrag

Meine monatliche Sparleistung liegt zur Zeit bei 985€. Genauer gesagt ist das der Teil, der per Dauerauftrag zum Monatsbeginn auf diverse Anlagekonten überwiesen wird. Zusätzlich überweise ich zur Monatsmitte und / oder zum Monatsende was sonst noch so übrig ist.
 In den meisten Monaten liegt dieser Betrag zwischen 100€ und 400€, abhängig davon was sonst so an Kosten anfällt.
Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, den Sparbetrag zunächst um 50€ pro Monat anzuheben. Und wenn ich danach feststelle, dass es keine Probleme gibt, werde ich die nächsten 50€ obendrauf packen.
Unpraktischerweise habe ich festgestellt, dass bei Änderungen eines Dauerauftrags vor dem nächsten Ausführungstermin mindestens 4 Werktage verstreichen müssen. Damit fällt eine Änderung zum 01.03. schonmal flach. Dann aber spätestens zum 01.04. und diesen Monat nochmal manuell :-)
Dazu kommt natürlich auch noch die Einsparung durch meinen bevorstehenden Umzug. Hier fällt ebenfalls ein geschätzter Betrag von 100€ an.
Das Ziel für 2011 ist ja, 1.200€ pro Monat Sparleistung, ich denke ich bin auf dem richtigen Weg.

2 Kommentare:

  1. Hi, verfolge schon länger Deinen Blog. Darf ich fragen wie hoch dein Nettoeinkommen ist um 985€ bzw. 1200€ im Monat zurückzulegen?

    AntwortenLöschen
  2. Hi Robin,
    mein Nettoeinkommen liegt bei ca. 3.000€, dazu kommen unregelmässige Bonuszahlungen.

    AntwortenLöschen