Dienstag, 24. Mai 2016

Projekt "Quarter"... zum Zweiten!

Vor knapp 2 Jahren (genauer gesagt am 5.07.2014) habe ich Projekt "Quarter" begonnen. Damals war ich ziemlich genau bei 200K€ und wollte mir einen zusätzlichen Anreiz schaffen.
Das Ziel lautete damals: 250K€ bis 31.12.2015 zu besitzen.

Und tatsächlich habe ich es zum 03.04.2015 geschafft, zum ersten mal in meinem Leben die Viertelmillionengrenze zu durchbrechen. Damals habe ich (nachträglich betrachtet) ziemlich vollmundig das Projekt für erledigt erklärt; etwas verfrüht, wie sich in den nächsten Monaten herausgestellt hat.
Auf Grund von größeren Ausgaben (Auto, Kaufnebenkosten Immobilie 2) und einer lahmenden Börse bin ich in den folgenden Monaten bis auf 230K€ zurück gefallen. Zwar konnte ich mich von diesem Tiefstand relativ schnell erholen, was aber wirklich nervtötend in den letzten Monaten war, dass ich trotz aller Anstrengungen beständig zwischen 245 und 249K€ gependelt bin.
Zum heutigen Tage habe ich aber endlich wieder die selbst gezogene Schwelle deutlich nach oben durchbrochen. Lustigerweise nicht durch eigene Initiative sondern angetrieben durch steigende Kurse. Ich bin nun stolzer Besitzer von 253 100€.
Man merkt eben nun immer deutlicher, dass der Faktor Sparleistung einen immer kleineren Einfluss auf der Performance hat und die allgemeine Börsenentwicklung überhand nimmt. Das kommt nicht unerwartet; und ich werde mich geistig darauf einrichten müssen, noch häufiger und mit zunehmender Intensität mit dieser Kostellation konfrontiert zu werden.

9 Kommentare:

  1. Glückwunsch! Die Volatilität momentan ist schon beeindruckend... Und wie du schreibst, wird es wohl nicht der letzte Rücksetzer gewesen sein.
    Ich zwinge mich momentan ein größeres Cash-Polster aufzubauen und für ein paar Monate die Börse Börse sein zu lassen.

    AntwortenLöschen
  2. Ich freu mich sehr für Dich Romsdalen, es ging mir die letzten Monate ähnlich, ich konnte gar nicht so schnell Geld verdienen wie es abwärts ging, ab einer gewissen Grösse des Portfolio's nutzt eine Sparrate von über 50% nur bedingt was,
    aber was nutzt ist die Sturheit eines Esels und Beständigkeit, ich habe einfach weiterinvestiert, nicht rechts und nicht links geschaut, zum Glück bin ich nicht so leicht von Anderen, die anders mit ihrem Geld umgehen, beeinflussbar, ich gönne Jedem seine Urlaubsreisen, sein Auto, seine Klamotten was auch immer, ich mache einfach das was ich für richtig halte,
    aber auch ich motiviere mich, blogs wie diese helfen mir und zeigen mir dass es sich eben lohnt,
    und ich habe gelernt nicht übermütig zu werden und den nötigen Respekt vor der Börse zu behalten, im Moment scheint die Sonne, aber es ist gut eine Regenhaut zu haben.
    Wünsch Dir weiter viel Glück und Beständigkeit in allen Belangen.

    AntwortenLöschen
  3. ...die Sturheit eines Esels... das gefällt mir. Aber letztendlich triffts den Punkt ziemlich genau: Erstmal einen soliden Plan aufstellen und den dann durchziehen. Und wenns zwischendrin mal nicht so läuft (und man nach wie vor an seine Theorie glaubt) stur weitermachen.
    Wenns einfach wär, würds Fußball heissen!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    Freue mich immer Gleichgesinnte zu treffen! Schön, dass Du mit Deinen Zielen schon so weit gekommen bist. Ich kann gut nachvollziehen, dass Dir die Kapitalmärkte jetzt viel Volatilität bescheren.
    Freue mich, wenn Du auch meinem Blog folgst: https://meinefinanziellefreiheit.com/
    Darüber hinaus möchte ich die Vernetzung und gegenseitige Promotion von Blogs zum Thema vorantreiben - hast Du Interesse? Dann melde Dich gern bei mir.
    Viele Grüße
    Finanzielle Freiheit

    AntwortenLöschen
  5. Moin,
    das mit der Vernetzung klingt erstmal nicht schlecht. Allerdings verstehe ich nicht zu 100% wie Dud as meinst und wie das genau läuft. Prinzipiell finde ich es aber gut und unterstütze das Vorhaben. Und nun? :)
    Viele GRüße,
    Romsdalen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Romsdalen,
      Klar melde Dich unter meinefinanziellefreiheit@gmail.com bei mir.
      Mache das im ersten Schritt über diese Seite auf meinem Blog(https://meinefinanziellefreiheit.com/links-zu-interessanten-blogs/), will das aber weiter ausbauen!
      Cheers,
      FF

      Löschen
  6. Ich hab gesehen, Du hast mich auch Deinem blog verlinkt. Das ist zunächst mal iO, nur verstehe ich nach wie vor nicht, was Du darüber hinaus vor hast. Vielleicht lannst Du das ja noch in ein paar Sätzen hier erklären.
    Danke.

    AntwortenLöschen
  7. Gern - schreib mir doch mal unter meinefinanziellefreiheit@gmail.com dann sprechen wir weiter, kann auf Deinem Blog nämlich keine Kontakt-E-Mail-Adresse finden. Danke!

    AntwortenLöschen
  8. hi Romsdalen, Du hast schon fast Dein Jahresziel erreicht, super! Ich bin auch ein Stück weiter, nur nicht ausruhen, nur wer Ziele hat kann auch was erreichen.

    AntwortenLöschen