Donnerstag, 31. Juli 2014

Aktueller Stand: Depot

Ich wurde von mehreren Lesern geben, den aktuellen Stand meines Fondsdepots zu veröffentlichen... der Bitte komme ich natürlich sehr gerne nach:

Sonntag, 20. Juli 2014

200K!!!

Zum ersten mal in meinem Leben besitze ich mehr als 200.000€
Grob über den Daumen habe ich für die ersten 100K 9 Jahre gebraucht. Das klingt jetzt erst mal nach ziemlich viel, allerdings habe ich in dieser Phase einige Fehler begangen, war nicht konsequent genug und habe mich oftmals von kurzfristigen Trends leiten lassen. Egal aus Fehlern lernt man... und offensichtlich habe ich das gründlich getan:

Dienstag, 15. Juli 2014

Risikoanalyse zu "Projekt Quarter"

Nachdem ich im letzten Beitrag festgestellt hab, dass von gesamten potentiellen Wachstum von 51K lediglich 11K fehlen, ist das natürlich nur die halbe Wahrheit. Bei einem immer grösseren Gesamtportfolio (im Vergleich zur Sparrate) wirken sich Schwankungen am Wertpapiermarkt entsprechend immer stärker aus. Das kann gut (in Zeiten des Aufschwungs) oder schlecht (in Zeiten des Abschwungs) sein.

Samstag, 5. Juli 2014

Projekt "Quarter"

Es wird mal wieder Zeit meinem Plan, Millionär zu werden einen Schub zu geben. Und nachdem ich heute festgestellt habe, dass mein aktueller Vermögensstand 199.250€ beträgt liegt es für mich auf der Hand, das nächste Zwischenziel anzuvisieren.