Donnerstag, 25. März 2010

Warum ETFs herkömmlichen Fonds überlegen sind

Ich nehme die heutige Werbepost meiner bevorzugten Depotbank (Comdirect), in dem irgendein seltsamer Fonds angepriesen wird zum Anlass um zu zeigen warum diese Anlagevehikel grundsätzlich den Passivinvestments unterlegen sind.

Montag, 22. März 2010

Spar-Philosophie

Neben den richtigen Anlageentscheidungen ist meiner Meinung nach vor allem eins wichtig um zuverlässig und gezielt ein grosses Vermögen anzuhäufen: Regelmässiges sparen!

Freitag, 19. März 2010

Ziele 2010

Das erste Quartal ist fast rum, wird also höchste Zeit, dass ich meine Ziele für dieses Jahr formuliere und mich daran messen lasse.

Sonntag, 14. März 2010

Meine Anlageformen - 4. Fondsdepot

Jetzt wirds spannend: letztendlich sieht mein Plan vor, hier alle frei werdenden Beträge zu konsolidieren und langfristig anzulegen. Alle anderen Anlageformen (Mitarbeiteraktienprogramm, Geldmarktkonto etc.) werden, betrachtet über mehrere Jahre, stagnieren.

Meine Anlageformen - 3. Mitarbeiteraktien

Ich nehme an einem firmeninternen Aktienprogramm teil. Die Konditionen sind:
Zu drei gekauften Aktien bezahlt die Firma eine zusätzlich.

Meine Anlageformen - 2. Vermögenswirksame Leistungen

Dazu gibts eigentlich nicht viel zu sagen. Es handelt sich um ein Relikt aus der Zeit bevor ich mich intensiv mit Investments beschäftigt habe. 

Meine Anlageformen - 1. Geldmarktkonto

So, dann wollen wir mal ans Eingemachte gehen... in was investiere ich?

Samstag, 6. März 2010

Wie alles begann

Vermutlich habe ich meine Affinität zu Zahlen und zu Geld von meinem Vater geerbt und/oder wurde von ihm entsprechend geprägt. Auch wenn ich heute eine grundlegend andere Anlagephilosophie verfolge, tauschen wir uns trotzdem regelmäßig aus.

Über mich

Zuerst einmal herzlich willkommen auf meinem allerersten blog!

Kurz zu meiner Person: Ich bin 32 Jahre alt,